Nichtinvertierender Verstärker

Ganz einfach wird manchmal ein nichtinvertierender Verstärker benötig. Idealerweise mit nur einer Versorgungsspannung.
mit einem CMOS-OPV sind beste Grundbedingungen hergestellt. Noch besser ließe sich das nur noch mit einem Rail-2-Rail-OPV machen.

Für einfache analoge Verstärkungen ist das aber nicht notwendig und außerdem wäre es teurer.

der hier gezeigte Verstärker verstärkt 11fach. Er ist für einen Keyboard als Ausgangspegelverstärker konzipiert worden. Mit R7 und R8 kann man aber auch andere Verstärkungen einstellen.
Die Schaltung entspricht der Standardgrundschaltung nichtinvertierender Verstärker mit OPV. Die Kondensatoren dienen der Gleichspannungsentkopplung gegenüber der virtuellen Masse (halbe Betriebsspannung - Spannungteiler R3/R4)

Zu beachten bei der Schaltung ist ein Ein- bzw. Ausschaltknack beim zu- oder abschalten der Betriebsspannung. Dieses Knacken entsteht durch die hohen Eingangswiderstände in Verbindung mit dem Koppelkondensatoren.