Griffheizungssteuerung für Motorräder

Die Griffheizungssteuerung ist ein Detail für Motorradfahrer. Käufliche Steuerungen verfügen meist nur über zwei oder drei Schaltstufen für die Griffheizung. Das ist definitiv zu wenig. Entweder zu kalt oder zu warm. Passend ist sehr selten. Daher habe ich mit einem open Micro Controller eine Griffheizungssteuerung entworfen.

Die Funktionsweise ist schnell erklärt. Der Prozessor erzeugt mittels Steuerprogramm und Pulsweitenmodulation Spannungsimpulse die über einen Power-MOS-FET an die Heizgriffe geleitet werden. Durch das Programm lassen sich nun beliebig Steuerfeinheiten einbauen.

Damit da auch ein wenig Mehrnutzen entsteht, ist neben der eigentlichen Steuerung auch gleich noch eine Bordspannungskontrolle untergebracht.

und dann sind da noch Einbaubeispiele